MUSIKINSTRUMENTE:

Die Tuben

DAS INSTRUMENT

Die Tuba ist das tiefste Blechblasinstrument. Das 1835 patentierte Instrument wird heute in zwei Größen, als Bass- und als Kontrabasstuba für das Orchester gebaut.

Der Klang der Tuba ist majestätisch und getragen, in den hohen Lagen dem Horn nicht unähnlich. Dank mindestens dreier Ventile ist das Spiel geläufiger, als es der Tuba auf Grund der Größe zuzutrauen wäre.

Die Tuba gehört zur Gruppe der weitmensurierten Blechblasinstrumente. Neueinsteiger mit geringer körperlicher Entwicklung bzw. jüngerem Lebensalters könnten mit einer kleineren Tuba (F-Tuba) beginnen und dann später gegebenenfalls auf ein größeres Instrument (B-Tuba) wechseln.

TUBA SPIELEN LERNEN

Es hängt wesentlich von den körperlichen Fähigkeiten ab, wann und ob ein Schüler mit diesem Instrument beginnen kann. Üblicherweise liegt das Einstiegsalter bei mindestens 9 Jahren. Die im Musikverein benutzten Tuben gehören allesamt dem Musikverein selbst, denn die Neuanschaffungskosten sind enorm.

DIE TUBEN-GRUPPE
  • Ehrenmitglied Alfred Temmel