MUSIKINSTRUMENTE:

Die Posaunen

DAS INSTRUMENT

Die Posaune ist das Bassinstrument der Trompetenfamilie und wird im Italienischen „trombone“ (große Trompete) genannt. Wie die Trompete ist auch die Posaune aus Kesselmundstück, größtenteils zylindrischem Rohr und Stürze (Schallbecher) aufgebaut. Der augenfälligste und bedeutendste Unterschied ist der Zug, der U-förmig auf dem Posaunenrohr aufgesteckt ist und sich in sechs Stufen ausziehen lässt. Aber auch Ventilposaunen sind in Blasorchestern oft anzutreffen.

Der Klang der Posaunen ist voll, majestätisch und klingt besonders im Zusammenspiel mehrerer Posaunen oder mit anderen Blechbläsern prunkvoll, festlich und erhaben.

POSAUNE SPIELEN LERNEN

Es hängt wesentlich von den körperlichen Fähigkeiten ab, wann und ob ein Schüler mit diesem Instrument beginnen kann. Üblicherweise liegt das Einstiegsalter zwischen 12 und 14 Jahren. Ideal wäre, wenn von 8 – 12 Jahren mit dem Bariton oder Tenorhorn begonnen würde, um den Umstieg auf die Posaune leichter zu bewältigen.

DIE POSAUNEN-GRUPPE
  • Manfred Schautzer