Musikheim

das neue Zuhause des Vereins

Das Musikheim ist eröffnet!

Die erste Kostprobe des Orchesters im neu eröffneten Musikheim für die Gäste des Pre-Openings im September 2010.

Spatenstich im Oktober 2009

vlnr.: Vzbgm. Josef Fack, NAbg. Beppo Muchitsch, Bgm. Kurt Kada, Bezirksobmann Albin Prinz, Kassier Gerhard Hartinger, Architekt DI Gerhard Mitterberger, Obmann Ing. Helmut Fürnschuss, Kapellmeister Mag. Johann Grasch, DI Josef Stradner (Fa. Pichler Bau, Gralla);

Das neue Musikheim

Durch die Jugendarbeit, die der Musikverein leistet und dem Engagement jedes einzelnen Musikers/jeder einzelnen Musikerin war seit geraumer Zeit mit einem massiven Platzproblem im alten Probenlokal zu kämpfen. Nicht nur der Probenraum (Fläche und Höhe), sondern auch alle Nebenräume, wie z.B. Archiv und Aufenthaltsraum waren diesem Problem mit heutigen Standardansprüchen nicht gewachsen. Auch ein eigens ausgewiesener Unterrichtsraum bzw. ein Lager und Büro waren nicht vorhanden.

Um den Anforderungen eines reibungslosen Betriebes als Musikverein bzw. Blasorchester und der zeitgemäßen Jugendausbildung gerecht zu werden und um die dazu notwendigen Erkenntnisse im Hinblick auf eine Umsetzung zu erlangen, wurden gemeinsam mit dem Vorstand der Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal im Jahr 2007 Besichtigungen von Musikheimneubauten im Bezirk Leibnitz durchgeführt. Nach weiterführenden Gesprächen mit Bürgermeister Kurt Kada und dem Bauausschuss wurde Architekt DI Gerhard Mitterberger mit der Erstellung von Planentwürfen beauftragt.

Architekt DI Gerhard Mitterberger hat in Zusammenarbeit mit dem Bauausschuss des Musikvereines ein Konzept und mehrere Entwürfe über ein mögliches Raumprogramm des Musikheimes gestaltet. Dabei sticht besonders die Verdoppelung des Probenraumes von knapp 80 m² auf nun ca. 150 m² hervor.

Die Gesamtkosten (Bau- und Baunebenkosten) wurden laut Grobkostenschätzung des Architekten DI Gerhard Mitterberger mit ca. € 708.000,– (zzgl. USt.) beziffert. Die effektiven Baukosten lagen nach Endabrechnung bei ca. € 684.000,– (zzgl. USt.). Die Schätzkosten wurden somit deutlich unterschritten.

Ende Oktober 2009 fand der feierliche Spatenstich statt, bereits Mitte Juli 2010 konnten sämtliche Musikerinnen und Musiker die erste Probe im neuen Musikheim abhalten und waren von den akustischen Eigenschaften und auch sonstigen Annehmlichkeiten begeistert!

Schlussfolgerung:

Der Neubau des Musikheimes war notwendig,

• um den unzureichenden Platz- und Raumverhältnissen entgegenzuwirken
  • um auch zukünftig eine sinnvolle und erfolgreiche Arbeit des größten und ältesten Kulturträgers der Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal gewährleisten zu können
  • um der Jugendarbeit und der folgenden Generation eine geeignete Basis und Grundlage sicherzustellen
  • um den derzeitigen und kommenden Anforderungen eines modernen – und auch auf seine Tradition Rücksicht nehmenden – Blasorchesters gerecht zu werden,
  • um einem Verein, der einen generationsübergreifenden, sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Wert in der Marktgemeinde darstellt, der Sozialkapital beinhaltet und den Zusammenhalt in der Bevölkerung stärkt, eine entsprechende Infrastruktur zu geben.

Eine vom Musikverein durchgeführte Bausteinaktion wurde von unserer Bevölkerung wohlwollend angenommen. Bei dieser Sammlung konnte ein namhafter Betrag für die Errichtung dieses Bauwerkes gesammelt werden. Die Bausteinwerber wurden im Eingangsbereich des Musikheims verewigt. Wir danken nochmals jedem einzelnen für dieses großzügige Entgegenkommen!