Ehrenmitglied Josef Hartinger verstorben

By 29. Dezember 2018 No Comments

Am 2. Jänner 2019 mussten wir von unserem langjährigen Musiker Sepp Hartinger Abschied nehmen, der am 29. Dezember 2018 im Kreise seiner Familie verstorben ist.

Bereits 1951 ist er in den Musikverein eingetreten und hat in seinen über 60 aktiven Jahren als Hornist Verantwortung als Musiker und Funktionär in unserem Orchester übernommen. Auch bei seiner ehemaligen Firma Simmering-Graz-Pauker war er in deren Werkskapelle über Jahre als Musiker und Obmann tätig. Für all diese Leistungen wurde er mit vielen Auszeichnungen versehen und 2007 zum Ehrenmitglied des Musikvereins St. Nikolai im Sausal ernannt. Auch in den Jahren seiner Musikerpension war er uns stets treu und herzlich verbunden.

Er verkörperte eines der wesentlichsten Elemente unseres Vereines, nämlich dass das Miteinander im musikalischen als auch im freundschaftlichen Sinne über alle Generationen hinweg bestens harmoniert. So war, ist und wird er uns immer ein großes Vorbild bleiben.

Mit seiner ruhigen und besonnenen, stets hilfsbereiten und zuvorkommenden Art hatte er die Gabe, ein Gefühl von Frieden zu vermitteln.

Er erhob nie den Anspruch, in der ersten Reihe zu stehen. Gewissenhaft und verlässlich war er aber, wie selten ein Zweiter. Menschen mit seinen Charakterzügen sind rar gesät und könnten doch so sehr die Welt verbessern.

Wir alle, die wir Sepp gekannt haben, wissen um seine besonderen menschlichen Qualitäten. Wir alle hier hatten das große Glück, einen Teil unseres Weges mit diesem wunderbaren Mann zu gehen.

Unser Trost ist, dass wir gemeinsame Zeit mit dir verbringen durften. Unser Ziel soll es sein, dass wir deine vorgelebten Tugenden und Eigenschaften bewahren und weitertragen.

Du wirst uns fehlen!
Pfiat di Gott, Sepp!